Wer wir sind

Wir sind Geschichtsmanager

Die fachgerechte Bewertung, Erschließung und Sicherung von Archivgut zählt seit vielen Jahren zu unserem Kerngeschäft. Als externer Dienstleister betreiben wir Archive seit mehr als 20 Jahren. Wir haben früh erkannt, dass Digitalisierung gerade für Archive zusätzlichen Nutzen schafft und dies in ganz unterschiedlichen Projekten erfolgreich umgesetzt. Zum Beispiel haben wir mit digitalem HistoryTelling einen neuen Ansatz zur Unterstützung der historischen Produkt- und Markenkommunikation gefunden und diesen in Form einer Content-App für einen deutschen Automobilhersteller umgesetzt.


Carmen Russo

Head of Archive Services

Schon früh war Carmen Russo fasziniert von Geschichte und Archäologie. Später entdeckte sie dann, angefangen mit dem Commodore C64, die Welt der Computer für sich und war und ist von den unglaublichen Möglichkeiten, die sich boten und bieten, immer wieder aufs Neue beeindruckt.

Bereits während Ihres Geschichtsstudiums arbeitet Frau Russo im Pressearchiv eines großen deutschen Automobilherstellers. Dort wurde der Nutzen, den die Digitalisierung von Archivgut bringt, sehr früh erkannt und konsequent weiterverfolgt.

Seit 2015 hat Carmen Russo die Leitung dieses Archivs inne, und kann durch diese Tätigkeit zwei ihrer Lieblingsthemen miteinander verknüpfen.


Jörg Kleine

Senior Consultant Content & Archive

Jörg Kleine arbeitete bereits während seines Studiums der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte mehrere Jahre in der Geschichts-werkstatt Eimsbüttel sowie an der Arbeitsstelle für deutsche Exilliteratur.

Sein weiterer Berufsweg führte ihn zu einem Startup, wo er sich besonders der Digitalisierung von Printmedien für Archivkunden sowie der konzeptionellen Entwicklung computergestützter Medienanalysen widmete.

Heute berät Jörg Kleine die Kunden der media world in den Bereichen Content Management und Archive Services.

Wir sind die Digitalagentur D+S 360° media world GmbH

Wir sind die D+S 360° media world GmbH. Als 100%ige Tochter der D+S communication center management GmbH sind wir Teil eines innovativen Netzwerks für 360° Kundenservice mit über 3.000 Serviceprofis. Wir planen, kreieren, entwickeln und managen digitale Services für und mit nationalen und internationalen Kunden aus den Bereichen Automotive, Finance und Pharma.

Unsere Leistungen

Nutzen schaffen für Marken und Unternehmen – so lautet die oberste Zielsetzung aller Strategien, die wir für und mit unseren Kunden entwickeln. Mit diesem Ziel vor Augen und den Ergebnissen umfangreicher Analyse im Rücken schaffen wir den strategischen Rahmen für unsere Archiv Services, und somit für modernes Geschichtsmanagement.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Strategien, wie wir Archive fit für die Herausforderung des digitalen Zeitalters machen können. Insbesondere durch Digitalisierung führen wir dem archivierten Content zusätzlichen Nutzen zu. Der Einsatz der Historie zum Beispiel im Rahmen von Marken- und Produktkampagnen, für Jubiläen oder Events zahlt auf das Markenimage ein und unterstützt immer auch die Abgrenzung zu Mitbewerbern.